Kulturwandel

in Unternehmen und Gesellschaft

Was mich antreibt

Ich bin Patrick Schneider, Jahrgang 1965, seit 1988 verheiratet, 3 erwachsene Kinder. Von 1991 bis 2016 habe ich als Wirtschaftsingenieur in mehreren Zulieferbetrieben zur Automobil- und Medizinprodukteindustrie an den Nahtstellen zwischen Abteilungen, Kunden und Entwicklungspartnern gearbeitet. Dabei habe ich die Unterschiedlichkeit von Arbeits- und Organisationskultur und deren Bedeutung kennengelernt.

Von 2017 bis 2020 habe ich mit meinem Ingenieur- und Beratungsbüro mehrere Innovations- und Qualitätsmanagement-Projekte in der Medizintechnik begleitet. Zeitgleich wurde ich durch ein begleitendes Master-Studium zum Berater in der Arbeitswelt bereichert. Die Reflexion und Erkenntnis der inneren Haltung und der Abgleich mit den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen sind für eine gute persönliche Entwicklung und die Einwirkung auf einen Kulturwandel von großer Bedeutung. 

Seit 2021 fördere ich mit dem Digital Culture Team den digitalen Kulturwandel in KMU mit interdisziplinären Teams in digitalen und hybriden Workshops und Verwendung von digitalen Anwendungen. In Fachverbänden setze ich mich für die Förderung von organisationsübergreifenden Austauschformaten ein: In der Regionalgruppe Südwest der DGSF, im Regionalkreis Heilbronn-Franken der DGQ und im Fachbeirat der VDI-Gesellschaft Produktentwicklung und Projektmanagement.

In der im Juli 2023 neu gegründeten Kuwanex gemeinnützige UG  leiste ich gerne Beiträge für einen gemeinwohlorientierten, gesellschaftlichen Kulturwandel durch übergreifende Koordination von Kommunen, Kirchen, kirchlichen und sozialen Einrichtungen (Caritas, Diakonie), Ehrenamtlichen, KI-Entwicklern, Politik und wissenschaftlichen Instituten.

E-Mail
LinkedIn