Digital Culture Team 

Gemeinsam durch das Wildwasser dieser Zeit.

Expedition Zukunft 

Hallo an alle, die sich mit den Fragen zur Zukunftsfähigkeit eurer Organisation beschäftigen. 

Was ist zu tun, um meine Organisation für die Zukunft fit zu machen? Einbeziehung der gesamten Mannschaft, gegenseitige Inspiration in kleinen, heterogenen Teams.

Wie schaffe ich es, dass mein Team / meine Mannschaft mitzieht? Neugierde und Begeisterung zu wecken erfordert die direkte Einbeziehung der Beteiligten. Gemeinsam rudert es sich am Besten! In wilden Gewässern bedarf es einer besonderen Aufmerksamkeit für Hindernisse und Barrieren. Hindernisse und Widerstände bringen das Boot schnell zum kentern. 

Wie stelle ich mich den Barrieren? Abbau der Widerstände durch Kommunikation. Begleitung durch Guides.

Wie stelle ich ein Expeditionsteam zusammen? Jungen, interessierten Teammitgliedern Verantwortung geben. Erfahrene Teammitglieder als Coaches und Mentoren zur Seite stellen.

In einer Auftaktveranstaltung sind alle Teammitglieder ins Boot zu holen. Die Zielsetzung der Expedition und die grobe Routenplanung werden vorgestellt. Die aktive Beteiligung aller Expeditionsteammitglieder soll die Neugier wecken und zu Begeisterung führen. Dazu geeignete Formate sind beispielweise

  • Barcamp mit Dialogen und Lernstationen
  • informelle Stationen auf Augenhöhe
  • interdisziplinäre Ideenrunden - für Austausch sorgen

Dann erfolgt der Aufbruch. Die Expeditionsteams haben sich  zusammengefunden und auf einen unsicheren, wechselhaften und ungewissen Weg eingestellt. Agile Verhaltensweisen sind gefragt, damit ständig neue Situationen und Störungen souverän gemeistert werden können. 

Wir sind eure Begleiter für die ständige Reflexion von Verhaltensweisen, Gefühlen und Sichtweisen der Teammitglieder. 

Die Fähigkeit zur Selbstorganisation der Teams und die dazu erforderlichen Rollen und Fähigkeiten der Führungspersonen halten wir für wesentliche Erfolgsfaktoren.


Klingt spannend!


Expedition ins Digitale
E-Mail
LinkedIn